Jörn - Karthaus.de
willkommen auf meiner Website

motoQuest


Die Idee

Die ersten Ideen zu Motoquest entstanden ab 2016.

Über viele Jahre habe ich auf zahlreichen kleineren und größeren Motorradtouren
interessante Orte kennengelernt.

Das kann eine schöne Aussicht sein, ein Lost Place oder eine tolle Kurvenkombination.

Die Kernidee von Motoquest ist es, Orte thematisch zu einer Tour zu verknüpfen.

Zur Umsetzung

Von den Ideen bis zur Umsetzung in ein nutzbares Stück Software sind dann viele Jahre vergangen.
Es gab auch viele Phasen, in denen über Wochen nichts konkret am Projekt umgesetzt wurde.

Anfangs war die größte Hürde die Realisierung der Navigation von einem Punkt zum nächsten.
Die ersten Versuche einer Navigation per Smartphone auf dem Motorrad waren noch sehr experimentell.

Die meistverbreitete Lösung zu dieser Zeit waren die Navis von TomTom.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, das die Navigation per Smartphone den klassischen Navigationsgeräten weit
überlegen ist. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten, die die Entwicklung von Motoquest vorangetrieben haben.

Erste Versuche

Ungefähr 2020 entstand die erste Version von Motoquest als statische Website.
Die Quelle sind Markdown Dateien, aus denen dann die statische Website durch JBake gebaut wird.

Um von einem zum nächsten Quest Punkt zu navigieren wurde mit Links
auf What3Words Adressen gearbeitet.

Der Quest

Um zum nächsten Punkt zu gelangen, muss ein Quest gefunden werden.
Ein Quest ist ein Geheimnis, in Form eines teilbaren Stück-Holzes, das am Zielort versteckt liegt.
Die ersten Quest's wurden mit Holznägeln verstiftet - innerhalb des Quests wurden QR-Codes
in Epoxid-Harz eingegossen.

Rückschläge

Nach dem Winter der erste Rückschlag - die Quest's waren durch ein halbes Jahr in feuchter Umgebung
nicht mehr nutzbar, weil die Holzstifte die die beiden Teile des Quest's verbinden gequollen sind.
Der Quest nicht mehr ohne Gewalt öffnen.
Der QR-Code innerhalb hatte auch schon sehr durch eingedrungene Feuchtigkeit gelitten, und war nur noch schwer lesbar.

Lessons learned

Im Winter 2021 habe ich mit der Entwicklung der MotoQuest-App begonnen.
Technisch ist die MotoQuest App eine Single Page Application, die alle Informationen zu einem Quest beinhaltet.

Die App ersetzt damit den Url shortener, den QR-Code, und What3Words.
Über die App lassen sich jetzt auch verschiedene Möglichkeiten der Navigation am Smartphone nutzen.

Dadurch wird der QR-Code als Datenträger für das Navigationsziel hinfällig.
Der QR-Code wurde daraufhin durch eine 6-Stellige kombination aus Zahlen und Ziffern ersetzt.

Das gibt dem Projekt weitere möglichkeiten. Das Lösen des Quest ist nun nicht mehr zwingend erforderlich,
sondern dient damit nur noch dem Sammeln von Punkten.

Es bleibt dem Teilnehmer überlassen, ob er Punkte sammeln möchte oder nicht.

Bewußt habe ich Motoquest so ausgelegt, das die Nutzung ohne Personalisierung (Konto) möglich ist.

Die Punkteliste (Hall of Fame) bildet sich aus E-Mails die der Nutzer durch das
Lösen eines Quest's an Motoquest sendet.

Dabei ist die E-Mail Absenderadresse der Schlüssel zu dem die Punkte gezählt kumuliert werden.

Die Mail-Adresse wird hierbei nicht veröffentlicht, sondern der vom Nutzer frei vergebene Nickname.

Die erste Version dieser Hall of Fame ist seit August 2022 aktiv.

Website Motoquest

Ausblick

Stand August 2022 sind bislang 4 Quests entstanden.
Ich habe viele Gespräche geführt, Meinungen eingeholt und verschiedene Personen kontaktiert.

Motoquest soll eine offene Plattform werden, an der sich jeder Interessierte beteidigen kann.

Mögliche Beteiligungsformen

  • Autoren mit Geschichten aus denen sich Quest's formen lassen
  • Biker mit Tipps zu Locations
  • Softwareentwickler, die neue Funktionen beisteuern
  • Und natürlich viele Menschen, die sich an den Touren erfreuen können.