Jörn - Karthaus.de
willkommen auf meiner Website

NAS Backup


NAS Backup Konzept

Mein NAS is mitlerweile voll in Betrieb. Als zweiten Schritt habe ich mit den Backupmöglichkeiten experimentiert. Die erste möglichkeit zum Backup ist das Modul USB Backup das funktioniert soweit ganz gut, sobald eine USB Festplatte angesteckt wird, erkennt das Modul den Datenträger, bindet ihn ein und beginnt mit dem inkementellen Backup.
Daten werden vom NAS auf die Platte kopiert, und konfigurierbar werden auch Daten die auf der Platte neu sind, zum NAS hinkopiert.

Soweit sogut, das Verfahren eignet sich prima für Datenträger die immer den Stand des NAS wiederspiegeln sollen, und öfter entnommen werden um Daten zu kopieren, oder neu aufzuspielen die dann wieder in das NAS zurückgespiegelt werden sollen.

Als Backup der primären NAS Platte ist dieses Verfahren nur bedingt geeignet, weil der Auslöser für das Backup nähmlich das An und Abstecken der PLatte nicht gut für ein "normales" Backup geeignet ist.

Also habe ich mir für ein "konventionelles" Backup Verfahren entschieden. Eine zweite Platte wird periodisch eingebunden, dann wird von der primären PLatte ein inkrementelles Backup durchgeführt, und die Backup Platte danach wieder "ausgehängt".
Das ganze passiert dann noch über das Heim-Netz an einem anderen Ort. Vorteil ist das alle Daten erhalten bleiben selbst bei Brand oder Ausfall durch mechanische Fremeinwirkung (herunterfallen).
Zuständig hierfür ist in meinem Netzwerk der "BüroPi" dieser Raspberry Pi hat mitlerweile mehrere Aufgaben, er ist per serieller Schnittstelle mit der Wetterstation verbunden, und sorgt für Updates der aktuelles Seite auf der Elsenroth Homepage. Eine verdichtete visuelle Darstellung der Wetterdaren ist hier zu finden.

logo

Hier das simple Backup Script

#!/bin/sh

# Backup the NAS Drive
#----------------------------------
source=/mnt/nas
source_dev=333.333.333.333:/nas
#
dest=/mnt/local
dest_dev=/dev/sda1
#---------------------------------
#
logger "###################################################################################"
logger "starting backup NAS System"
logger "unmount Source $source and Destination $dest"

umount $source
sleep 1
umount $dest
sleep 1

mount -t nfs $source_dev $source
sleep 1
mount $dest_dev $dest
sleep 1

logger "mount source and destination"

rsync -av $source/ $dest/

umount $source
sleep 1
umount $dest
sleep 1
#
logger "####################################### BACKUP-DONE ################################"